Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Artenschutzstiftung: Projekte

Nisthilfen für Mehlschwalben


Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe finanziert aktuell ein Pro­jekt direkt in Karlsruhe: Mehlschwal­ben sollen zukünf­tig wie­der mehr Möglich­kei­ten zum Brüten haben. Es handelt sich um eine Koope­ra­tion zwischen dem Umweltamt, dem NABU Karlsruhe und der Arten­schutz­stif­tung, die sowohl die Nester als auch die An­brin­gung finanziert.

An einem Haus in der Tiroler Straße wurden am 5. Februar 2020 in An­we­sen­heit von Bürger­meis­te­rin Bettina Lisbach, Zoodi­rek­tor Dr. Matthias Reinschmidt, Arten­schutz­ku­ra­tor Dr. Clemens Becker und Artur Bossert vom NABU die ersten drei Doppel­nes­ter angebracht. 42 weitere Häuser sollen folgen.

Mehl­schwal­ben sind in den vergan­ge­nen Jahrzehn­ten immer selte­ner ­ge­wor­den. Die Insek­ten­fres­ser finden deutlich weniger Nahrung, zudem halten an modernen Hausfassa­den ihre Lehmnester nicht mehr.

Mit den Nisthilfen soll den Tieren wieder mehr Möglich­kei­ten zur Brut gegeben werden. Über das gesamte Stadt­ge­biet verteilt gibt es noch kleinere Popula­tio­nen der Vögel. Mit einem Monito­ring ­soll untersucht werden, wie sich diese durch die Nisthil­fen wie­der vergrößern lassen.


In Rastatt sind an mehreren Gebäuden Mehlschwal­ben- und Mau­er­seg­ler­nes­ter aufgehängt worden. Die Vögel sollen so zu­künf­tig wieder mehr Möglich­kei­ten zum Brüten haben. Es handel­t ­sich um eine Koope­ra­tion zwischen der Arten­schutz­stif­tung Zoo Karls­ruhe, die für den Impuls zu der Aktion sowie die Fi­nan­zie­rung der Schwal­ben­nes­ter verant­wort­lich ist, den Vo­gel­schutz­ex­per­ten Pierre und Kevin Fingermann, der Ortsgrup­pe NABU Rastatt sowie den Techni­schen Betrieben der Barock­stadt­ Ra­statt, die zwei Mitar­bei­ter und einen Hubwagen zur Verfü­gung ­ge­stellt hatten. Wir sagen vielen Dank an die Hausbe­sit­zer und für die wunderbare Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten!

Bereits Anfang des Jahres wurden zahlreiche Mehlschwal­ben­nes­ter in Karlsruhe aufgehängt. Auch diese wurden durch die Ar­ten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe finanziert. In Rastatt war die Aktion bereits im März geplant, konnte durch die allge­mei­nen Ein­schrän­kun­gen durch die Corona-Pandemie aber erst im Mai ver­wirk­licht werden.