Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Artenschutzstiftung: Projekte

Australien - Koala Hilfe

Die aktuelle Brand­ka­ta­stro­phe in Australien hat großflä­chig die Le­bens­räume und Lebens­grund­lage vieler Tierarten zerstört. 12 Mil­lio­nen Hektar Land sind verbrannt. Das entspricht einem Drit­tel von Deutsch­land oder einer Kreis­flä­che, die - wenn man Karls­ruhe in den Mittel­punkt legt - bis Frankfurt, München, Zürich, Nancy und Metz reicht. Millionen von Tieren sind ­ge­stor­ben, unter ihnen Tausende von Koalas, deren Bestand in ganz Australien auf nur noch 80.000 Individuen geschätzt wurde - eine kritisch kleine Zahl von Individuen, die auf Eukalyptus als Nah­rungs­pflan­zen angewiesen sind. Und diese Futter­grund­la­gen ­sind weitgehend verbrannt.

In Australien haben wir eine sehr engagierte Partnerin, die Nie­der­län­de­rin Anika Lehmann, die seit Jahrzehn­ten in Austra­li­en lebt und in einem der SWR-Filme "Elstners Reisen" vorge­stell­t wurde. Sie unterhält mit ihrem Retter-Team eine Koala-Station und schreibt uns gerade: "Wir haben jetzt soviel Tiere verloren, dass es schwer fällt, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu be­hal­ten und nicht depressiv zu werden. Aber, wir müssen durch. Wir müssen jeden einzelnen Koala retten, damit es für die nächs­ten Genera­tio­nen auch noch Koalas gibt." Verletzte Tiere wer­den einge­sam­melt und müssen - auch auf Anikas Station - nun mo­na­te­lang oder Jahre beherbergt werden, bis klar ist, was mit ihnen geschehen kann, wo neuer Lebensraum entsteht.

Wir würden uns über eine Spende auf das Konto unserer Ar­ten­schutz­stif­tung freuen:

IBAN-Nr.: DE07 6619 0000 0000 2121 21
Verwen­dungs­zweck: Koala-Hilfe