Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Artenschutzstiftung: Projekte

Vietnam - Edwardsfasan

Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe kooperiert mit dem Aus­wil­de­rungs­pro­jekt für die durch den Vietnam-Krieg hoch ­be­droh­ten Edwards­fa­sane, deren Heimat der dichte Urwald ­Zen­tral-Vietnams war. Die letzten Exemplare dieser Fa­sa­nen­art wurden dort 1990 gesichtet und gelten heute in Vietnam als ausge­rot­tet. Europaweit gibt es aber noch 110 Paare in Privathand und in Zoos, die auf Fasane zurück­ge­hen, die in der ersten Hälfte des 20. Jh. nach Europa kamen. Eines dieser ­Paare ist im Herbst 2017 am Lauterberg in eine Zucht-Voliere in der Nähe des Kropf­ga­zel­len-Geheges eingezogen.

Die Arten­schutz­stif­tung kooperiert mit der WPA (World ­Phea­sant Associa­tion) und unter­stützt mit Spenden den Aufbau ei­ner Erhaltungs-Zucht­sta­tion im Khe Nuoc Trong Wald in der Pro­vinz Quang Binh, der 768 Hektar Rest-Tiefland-Regen­wald um­fasst. Koordi­niert wird die Aktion von der vietna­me­si­schen Na­tur­schutz­or­ga­ni­sa­tion "Viet Nature" mit dem Ziel, in den nächs­ten zehn Jahren eine selbstän­dige Population von Ed­wards­fa­sa­nen in der Natur aufzubauen … dies mit Hilfe der in Mit­tel­eu­ropa gezüch­te­ten Fasane.

Ein erster symbo­li­scher Scheck wurde 2017 von Dr. Clemens ­Be­cker an Pham Tuan Anh überreicht, der Direktorin von "Viet Na­tu­re", die im Rahmen einer Deutsch­land-Unter­stüt­zer-Reise auch den Zoo Karlsruhe und die Edwards­fa­sane am Lauter­ber­g ­be­suchte. Die größte Heraus­for­de­rung für das Projekt ist zur Zeit die Geldbe­schaf­fung und die Sicherung der langfris­ti­gen Un­ter­stüt­zung.

Große und kleine Spender fördern unsere Arbeit - möchten auch Sie dazu gehören? Infor­mie­ren Sie sich über die Mög­lich­kei­ten uns zu unter­stüt­zen.