Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Artenschutzstiftung: Die Stiftung

Die Stiftungspartner

Zoo Karlsruhe

"Der Zoolo­gi­sche Stadt­gar­ten ist mit mehr als eine Million ­Be­su­chern jährlich - Tendenz steigend - die belieb­tes­te Frei­zei­tein­rich­tung in Karlsruhe. Wir wollen die Menschen dabei noch stärker als bisher für den Natur- und Arten­schutz an­spre­chen", so der Direktor des Zoos Karlsruhe, Dr. Matthias R­ein­schmidt. "Denn für den Arten­schutz leisten die Zoos bereits ei­nen ganz wichtigen Beitrag. Von Wissens­ver­mitt­lung über ­For­schung und inter­na­tio­nal koordi­nier­ter Zucht­pro­gram­me ­be­droh­ter Tiere bis hin zur erfolg­rei­chen Wieder­an­sie­de­lung von Zoo­tie­ren in den natür­li­chen Lebens­räu­men: Natur­schutz­be­mü­hun­gen in den ursprüng­li­chen Lebens­räu­men der Tiere werden immer mehr un­ter­stützt, oft in ärmeren Ländern. So bin ich sehr froh, dass wir uns nun mit unserer Arten­schutz­stif­tung in Ecuador und in anderen Projekten weltweit engan­gie­ren ­kön­nen".

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe


KEK - Karlsruher Energie- und Klima­agen­tur

Fachlich wird der Zoo Karlsruhe im Ecuador-Projekt von der KEK - Karls­ru­her Energie- und Klima­agen­tur unter­stützt. "Arten­schutz und Klima­schutz sind zwei Seiten derselben Medaille", sagte KEK-Geschäfts­füh­rer Dirk Vogeley, "sie haben das Ziel, die Welt so zu erhalten, wie wir sie kennen und wie wir sie als Erbe ­künf­ti­gen Genera­tio­nen weiter­ge­ben sollen." Die Zusam­men­ar­beit ­zwi­schen der Arten­schutz­stif­tung des Zoos und der Karls­ru­her Kli­ma­schutz­agen­tur KEK sei daher ein logischer Schritt. "Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit der Zoostif­tung und auf ein wertvolles und außer­ge­wöhn­li­ches Arten- und Kli­ma­schutz­pro­jekt. "Eine Zusam­men­ar­beit, die mit dem ersten Ar­ten­schutz­pro­jekt der Stiftung in Ecuador bereits in ein kon­kre­tes Projekt einge­mün­det ist. Im Juli 2016 hat der Ge­mein­de­rat dem gemein­sa­men Handlungs­kon­zept der Kli­ma­part­ner­schaft zwischen Karlsruhe und San Miguel de Los Bancos (Ecuador) zugestimmt.

KEK Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur