Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Artenschutzstiftung: Aktuelles

2017


Vortrags­abend im Exoten­haus

13. November 2017

Einen abwechs­lungs­rei­chen Vortrags­abend hatten wir gemeinsam mit der Karlsruher Energie- und Klima­schutz­agen­tur KEK im Exo­ten­haus. Herr Dr. Clemens Becker von der Arten­schutz­stif­tung ­in­for­mierte über "Einen neuen Nebelwald für bedrohte Arten", Herr Dirk Vogeley von der KEK sprach zum Thema "Klima­wan­del und Kli­ma­schutz".

Neben diesen inter­essan­ten Vorträgen mit zahlrei­chen Fotos ­in­ter­viewte Frau Irmgard Bierbaum den Gast Pedro Peñafiel, passio­nier­ter Umwelt­schüt­zer und Baumex­perte vom Umwelt­zen­trum ­Mindo Lindo aus Ecuador zur prakti­schen Auffors­tung. Übersetz­t wurde von seiner Tochter Edith Peñafiel. Vor der Veran­stal­tung und in der Pause konnten sich die Besucher mit Getränken und klei­nem Gebäck stärken, Kunst­hand­werk und zooeigener Honig ­konnte erworben werden. Ein reger Infor­ma­ti­ons­aus-tausch fand unter den Besuchern und mit den Veran­stal­tern statt.


Buch­vor­stel­lung und neuer Botschaf­ter der Ar­ten­schutz­stif­tung

8. November 2017

Fern­seh­mo­de­ra­tor Frank Elstner und Zoodi­rek­tor Dr. Matthias Reinschmidt haben im Exotenhaus des Karlsruher Zoos ihr gemein­sa­mes Buch "Arten­Schatz" vorge­stellt. Dabei wurde Elst­ner zum offizi­el­len Botschaf­ter der Ar­ten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe ernannt. Er soll als mit seinem hohen Bekannt­heits­grad mehr Aufmerk­sam­keit für die Stif­tung erzeugen. Das Buch "Arten­Schatz" ist im Buchhandel, online und an den den Zookassen für 19,99 Euro erhältlich. Aus der SWR-Filmreihe "Elstners Reisen", die sich seit 2010 mit span­nen­den Tier-, Natur- und Arten­schutz­the­men befasst, sind ­mitt­ler­weile vier große Filme gesendet worden. Daraus ist nun ein spannendes Buch entstanden.


Unter­stüt­zung des Edwards­fa­san-Projekts

19. Oktober 2017

Am Lauterberg ist ein Paar der hochbe­droh­ten Edwards­fa­sa­ne ein­ge­zo­gen. Der Zoo kooperiert damit als 19. Zoo in Europa mit dem Auswil­de­rungs­pro­jekt für diese Fasanenart, deren Heimat der dichte Urwald Zentral-Vietnams war. Der Vietnam­krieg machte ­die­ser endemi­schen Art den Garaus. 1990 wurden die letzten Exem­plare gesichtet. In der Zoo-Voliere könnten die aus dem Vo­gel­park Viernheim stammende Henne und der Hahn von der World ­Phea­sant Associa­tion (WPA) bereits 2018 für Nachwuchs sorgen. Derzeit listet das Zuchtbuch europaweit nur 110 Paare auf, die auch von engagier­ten Priva­t­hal­tern gepflegt werden. Aus Mitteln ­der Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe übergab Dr. Clemens Becker 2.000 Euro an Heiner Jacken, den Koordi­na­tor der WPA, und an Pham Tuan Anh, der Direktorin der Vietna­me­si­schen Na­tur­schutz­or­ga­ni­sa­tion "Viet Nature", zum Aufbau einer ­Zucht­sta­tion in Vietnam.


5000 €


AZ spendet 5.000 Euro an die Arten­schutz­stif­tung

28. August 2017

Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe hat von der Verei­ni­gung ­für Arten­schutz, Vogel­hal­tung und Vogelzucht (AZ) 5.000 Euro er­hal­ten. Die Überrei­chung des symbo­li­schen Schecks erfolg­te ­an­läss­lich des 33. AZ-Europa-Champio­nats in Karlsruhe durch AZ-Präsi­den­ten Karl-Friedrich Schar­rel­mann an den stell­ver­tre­ten­den Zoodi­rek­tor und Arten­schutz­ku­ra­tor Dr. Clemens ­Be­cker. Die AZ möchte damit einen weiteren Beitrag zum Ar­ten­schutz und eine Folge­fi­nan­zie­rung für die bereits im Jahre 2016 erstmals erfolgte Unter­stüt­zung der Arten­schutz­stif­tung leis­ten. Im Anschluss infor­mierte Becker die AZ-Mitglieder und Gäste über das Ecuador-Projekt der Arten­schutz­stif­tung Zoo Karls­ruhe. (Foto: AZ/Jörg Ehlen­brö­ker)


Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe verwirk­licht Großpro­jekt

28. Juli 2017

Die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe hat ein 24 Hektar großes ­Ge­lände in Ecuador erworben. Es besteht aus unberühr­tem Wald, teilweise aber auch aus Weide­flä­chen, die wieder aufge­fors­tet wer­den sollen. Mit diesem Projekt möchte die Stiftung zum Erhalt der Biodi­ver­si­tät in dem südame­ri­ka­ni­schen Land beitragen.

weiter


Erzbischhof


Erzbi­schof Stephan Burger spendet für Zoo-Arten­schutz­stif­tung

5. Juli 2017

Erzbi­schof Stephan Burger hat gestern (Dienstag, 4. Juli) in Frei­burg einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an den stell­ver­tre­ten­den Leiter des Zoos Karlsruhe, Dr. Clemens Becker, für die Arten­schutz­stif­tung Zoo Karlsruhe übergeben. Nach seinem ­Be­such im Karlsruher Zoo zum Aktionstag "Tiere der Bibel" war es dem Erzbischof ein besonderes Anliegen, mit der Spende auch ­per­sön­lich zur Bewahrung der Schöpfung beizu­tra­gen.

weiter